Mark Adler

Tenor
Mark Adler

Mark Adler stammt aus Berlin, wo er an der Hochschule der Künste und an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler" Gesang studierte. Nach seinem Debüt als Tamino beim Festival d'Art Lyrique d'Aix-en-Provence folgten mit dieser Partie Gastengagements an der Opéra de Lausanne, am Teatro La Fenice in Venedig, an der Opéra Lyon, beim Edinburgh Festival sowie an der Opéra de Rouen. Anschließend wurde Mark Adler als lyrischer Tenor an die Wuppertaler Bühnen und an das Theater in Gelsenkirchen engagiert.

Dort sang er das gesamte Mozart-Fach sowie Fenton im Falstaff, Nemorino in L'elisir d'amore und Ramiro in La Cenerentola.

Von 2005 - 2010 war Mark Adler festes Ensemblemitglied des Staatstheaters Darmstadt, wo er u.a. als Belmonte in Die Entführung aus dem Serail, Tassilo in Gräfin Mariza, Achille in Iphigénie en Aulide, Faust, Baron Kronthal in Der Wildschütz, Léopold in La Juive, Prinz Sou Chong in Das Land des Lächelns, Balduin Graf Zedlau in Wiener Blut und Hans in Die verkaufte Braut zu erleben war.

Gastspiele führten ihn an die Opernhäuser in Köln, Mannheim, Hannover, Brüssel, Lyon, Salzburg und Innsbruck, zum Melbourne International Arts Festival und an das Lincoln Center of the Performing Arts in New York. Seit Jahren ist er der „Ruhrtriennale" verbunden, wo er unter anderem mit Willy Decker in der Produktion „Le vin herbé" von Frank Martin arbeitete.

Seit 2010 ist Mark Adler als freischaffender Sänger tätig und gastierte u.a. als Max in Der Freischütz und als Narraboth in Salome am Theater Bielefeld und amStaatstheater Darmstadt, als Cavalliere Belfiore in Il viaggio a Reims am Staatstheater Nürnberg, als Matteo in Arabella am Tiroler Landestheater Innsbruck und am Theater Aachen, als Balduin Graf Zedlau in Wiener Blut und Graf René in Madame Pompadour an der Volksoper Wien, als Hans in Die verkaufte Braut am Hessischen Staatstheater Wiesbaden sowie als Luzio in Richard Wagners Liebesverbot an der Oper Leipzig und am Teatro Verdi in Triest. Jüngste Engagements beinhalten den falschen Dimitri in Boris Godunow, ein vielbeachteter Max in Der Freischütz am Staatstheater Darmstadt, Sandor Boris in Die Großherzogin von Chicago am Theater Koblenz und der Gratiano in Le marchand de Venice am Theater Bielefeld. Zurzeit singt er den Victor Ronai in Die Faschingsfee am Theater Krefeld Mönchengladbach.

Im Konzertbereich machte sich Mark Adler zunächst als Evangelist in den Oratorien und Passionen Bachs einen Namen. So sang er auf Einladung des Dominante Choir und des Lahti Sinfonie Orchestras 2010 die Johannespassion in Helsinki und Lahti. Weiterhin sang er den Tenorpart in Paulus und Elias von Mendelssohn u.a. mit dem Konzertchor Darmstadt unter Wolfgang Seeliger sowie Edward Elgars Oratorium The Apostles in der Stuttgarter Stiftskirche unter Kay Johannsen. 2011 wurde er von Stefan Bevier und dem Philharmonia Chorus London eingeladen, als Tenorsolist Beethovens Missa Solemnis mit dem Orchestra of the Age of Enlightenment unter Gianandrea Noseda in der Royal Festival Hall zu singen. 2014 trat er als Arientenor in Bachs Matthäuspassion mit der Hong Kong Philharmonic Society unter Jap van Zweden im Hong Kong Cultural Center auf.