Joshua Whitener

Tenor
  • Biografie
Joshua Whitener

Der Amerikaner Joshua Whitener erhielt seine musikalische Ausbildung an der Indiana University Jacobs School of Music und sammelte erste Bühnenerfahrungen als Mitglied in den Opernstudios der Glimmerglass Opera, der Central City Opera und der Des Moines Metro Opera. 2010 war er am Theater Plauen-Zwickau engagiert und stand dort als Don Ottavio in Don Giovanni, Alfredo in La Traviata und als Alfred in Die Fledermaus auf der Bühne.

Von 2011 bis 17 war er Ensemblemitglied am Mainfranken Theater Würzburg, wo er als Rosillon in Die lustige Witwe seinen Einstand gab und als Baron Kronthal in Der Wildschütz zu hören war. Es folgten der Alfred in Die Fledermaus, der Don Ottavio in Don Giovanni, der Giannetto in Rossinis La gazza ladra und der Elvino in La Sonnambula. Nach seinen Rollendebüts als Tom Rakewell in The Rake's Progress, als Jaquino in Fidelio und in der Titelpartie in Galuppis Alessandro nell'Indie, übernahm er den Cassio in Otello und gab am Theater Zwickau sein Rollendebüt als Arturo in Lucia di Lammermoor, eine Rolle, mit der er sich auch bereits in Würzburg präsentierte. Desweiteren stand er dort als Fenton in Die lustigen Weiber von Windsor sowie als Bénédict in Béatrice et Bénédict auf der Bühne.

Mit Beginn der Spielzeit 2016/17 wechselte Joshua Whitener in das Ensemble des Theaters Dortmund, wo er u.a. als Tamino in Die Zauberflöte, als Don Ottavio und als Gulliver in der gleichnamigen Uraufführung zu erleben war. Zudem debütierte er als Ferrando in Cosi fan tutte am Nationaltheater Mannheim, wo er seit Beginn der Saison 17/18 festes Ensemblemitglied ist.

Zu Beginn der aktuellen Spielzeit präsentiert er sich in Mannheim als Don Ramiro in La Cenerentola,  gefolgt von Ein Sänger in Der Rosenkavalier, Walther von der Vogelweide in Tannhäuser und Tamino in Die Zauberflöte. Am Tiroler Landestheater wird Joshua Whitener als Lyonel in Martha zu erleben sein.