Christianne Bélanger

Mezzo
Christianne Bélanger

Die junge kanadische Mezzosopranistin Christianne Bélanger absolvierte ihr Gesangsstudium an der Universität Montreal sowie am Canadian Vocal Arts Institute in Montreal bei Joan Dornemann und Mignon Dunn. Studienergänzend besuchte sie Meisterkurse bei Joyce DiDonato und Dawn Upshaw.

Christianne Bélanger ist Preisträgerin Internationaler Gesangswettbewerbe und Stipendiatin des New Brunswick Arts Board sowie der Conseil des Arts et Lettres du Québec.

Frühere Engagements beinhalten u.a. den Cesare in Giulio Cesare in Egitto mit dem Orchestra London in Ontario, Kate Pinkerton in Madama Butterfly mit der Opéra de Québec, Prinz Orlofsky in Die Fledermaus, Dido in Dido und Aeneas, die Mutter in Der Konsul mit der Opéra de Montréal Atelier Lyrique und Czipra in Der Zigeunerbaron.

In der Spielzeit 2013/14 war Christianne Bélanger Mitglied im Opernstudio der Pariser Opéra Comique. Am Theater Würzburg debütierte sie als Mother Goose in The Rake's Progress, mit dem Orchestre de Trois-Rivières sang sie die Carmen und am Theater Augsburg sang sie erstmals den Hänsel, worauf sie hier auch als Niklausse/Muse in Hoffmanns Erzählungen zu erleben war. Unter Kent Nagano sang sie konzertant die Mercédès in Carmen und Mrs. Doc in Bernsteins A Quiet Place.

Nach einem Engagement als 2. Nixe in Rusalka am Landestheater Innsbruck ist Christianne Bélanger seit der Spielzeit 16/17 festes Ensemblemitglied am Theater Ulm und war u.a. als Polina in Pique Dame und als Annio in La clemenza di Tito zu erleben. In der aktuellen Spielzeit singt sie den Siebel und die Marthe in Faust in Ulm und am Theater Innsbruck ist sie als Muse und Niklas in Hoffmanns Erzählungen zu erleben.

Regelmäßige Auftritte als Konzertsängerin wie z.B. als Mezzosopran in Beethovens Neunte Symphonie, Mendelssohns Elias, Brahms Liebeslieder und Walzer, Le Marteau sans maître (Boulez), Saint-Saëns Weihnachtsoratorium sowie in der Johannespassion runden ihr künstlerisches Profil ab.