Alexander York

Bariton
Alexander York

Der 1992 geborene amerikanische Bariton Alexander York studierte Gesang in Wisconsin und Illinois. Ergänzend besuchte er Meisterkurse bei Alberto Zedda, Dale Duesing Lucy Shelton und Renée Fleming. Zurzeit befindet er sich im Masterstudium ‚Liedgestaltung' an der Musikhochschule für Musik und Theater in München. Alexander York ist Stipendiat der „Hans Seidel" Stiftung, der „Luminarts Foundation" in Chicago und seit kurzem der „arteMusica-Stiftung" in Frankfurt.

Er wurde mit diversen Preisen ausgezeichnet, darunter dem Juelle S. Hinman Award, dem Bel Canto Bravo Award und dem John Moriarty Award der Central City Opera Colorado. Im Mai 2017 sang er in der Finalrunde des Hamel-Stiftung Wettbewerbes.

In Aufführungen seiner Universitäten übernahm er Rollen wie z.B. Sid in Albert Herring, Joseph DeRocher in Dead Man Walking und Graf in Le nozze di Figaro zu hören war.

Erste Engagements beinhalten den Papageno in Die Zauberflöte und den King of El Dorado in Bernsteins Candide an der Aspen Opera, den Sam in Trouble in Tahiti sowie den Pedro und Don Quichote in Leigh's Man of La Mancha an der Central City Opera in Colorado. In Italien sang er im Rahmen eines Sommerkurses den Belcore in L´elisir d'amore.

Im Mai 2016 gab er sein Deutschlanddebüt als Belcore am Theater Augsburg, wo er in der Spielzeit 16/17 als Stipendiat zum Ensemble gehörte und in kleineren Partien, wie z.B. Fuhrmann in Kaspar Hauser zu erleben war. Im Sommer 2017 debütierte er bei den Bregenzer Festspielen in der UA von To the Lighthouse als James Ramsay.

Im April 2018 präsentierte Alexander York sich erstmals an der Staatsoper München, wo er im Cuvilliés-Theater in Ullmans Der zerbrochene Krug als Bedienter zu hören ist. Zudem ist er in der deutschen Erstaufführung von Fujikuras Solaris am Theater Augsburg zu erleben. Ab August 2018 freut sich Alexander York auf seine neue Aufgabe als Ensemblemitglied im Opernstudio der Opéra Nationale de Paris.

Als Konzertsolist konnte Alexander York in Bachs Johannespassion, im Requiem von Brahms, als Kaiser Overall in Der Kaiser von Atlantis sowie zuletzt in Bachs Weihnachtsoratorium mit den Heidelberger Philharmonikern reüssieren.